Schönstes Pfingswochenende für CCL

Christian Niehaus ist Deutscher Vizemeister

Den größten Erfolg seiner bisherigen Laufbahn feierte Christian Niehaus am Pfingstmontag bei den Deutschen Straßenmeisterschaften im Paracycling. Bereits am Samstag hatte er im Einzelzeitfahren seine gute Form zeigen können. Dort belegte er Rang 8 und konnte sich damit drei Plätze im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Somit war das Ziel für das Straßenrennen am Montag klar gesteckt. Hier hatte Christian bei den letzten Meisterschaften mit Platz 4 das Podium nur äußerst knapp verfehlt. Der Wettbewerb 2016 war lange von sehr viel Taktik geprägt und wurde am Ende im Sprint entschieden. Dabei zeigte Christian Niehaus Endschnelligkeit und gute Nerven. Nur um wenige Zentimeter geschlagen fuhr er auf Platz 2 und wurde damit deutscher Vizemeister. In der im Rennen gleichzeitig ausgefahrenen Eurocupwertung, schaffte es Christian auf Platz 3 und sicherte sich damit einen weiteren Podiumsplatz.

Michel Heßmann fährt bei der TMP Tour auf Platz 4 der Gesamtwertung

Einen sehr erfolgreichen Einstand bei seiner ersten Rundfahrt in der U 17, feierte Michel bei der TMP Jugendtour. Das größte deutsche Jugendetappenrennen begrüßt seit vielen Jahren ein hochkarätig besetztes internationales Starterfeld. Schon beim Prolog zeigte sich Michel Heßmann sehr stark und schaffte es dort auf einen guten sechsten Platz. Beim schweren Einzelzeitfahren am Folgetag sorgte er für eine Riesenüberraschung und fuhr dort als Zweiter aufs Podium. Damit war er auch der beste Fahrer des jüngeren Jahrgangs. Den nächsten Teilabschnitt beendete er im Hauptfeld und blieb hierdurch auf Platz zwei der Gesamtwertung. Bei der sehr schweren Schlussetappe schaffte er es als starker Zehnter noch einmal in die Topten. Dies bedeutete in der Endabrechnung einen hervorragenden vierten Platz in der Gesamtwertung. Gleichzeitig war Michel damit zweitbester deutscher Fahrer und bester Deutscher des jüngeren Jahrgangs. Wie schon beim belgischen Klassiker Herman van Springel Diamond bei dem er auf Platz 8 fuhr, zeigte er dass auch international mit ihm zu rechnen ist.

Tim Kleinwächter und Erik Mohs werden erneut Doppelmeister auf dem Tandem

Im würdigen Rahmen der Cologne Classics, wurden über die Pfingstfeiertage die Deutschen Straßen- und Zeitfahrmeisterschaften im Paracycling ausgetragen. Für Tim Kleinwächter und Erik Mohs ging es darum, beide Titel auf dem Tandem zu verteidigen. Bei den international offenen Titelwettbewerben gab es noch eine gesonderte Europacupwertung, so dass ein qualitativ sehr starkes Feld am Start stand. Das Zeitfahren am Samstag ging über 20 Kilometer und wurde bei kühlem sowie sehr windigem Wetter ausgetragen. Nachdem Tim und Erik auf der zum Teil engen und kurvigen Strecke ihren Rhythmus gefunden hatten, konnten sie eine konstant hohe und sehr konzentrierte Leistung auf den Asphalt bringen. Am Ende stand ein Schnitt über 46 Stundenkilometer und die erfolgreiche Titelverteidigung.

Bereits am Pfingstsonntag wurde das Straßenrennen über 66 Kilometer ausgetragen. Bei ebenfalls sehr kühlen Temperaturen, setzten sich Tim Kleinwächter und Erik Mohs zusammen mit drei anderen Tandems schon sehr früh vom restlichen Feld ab. Die mutige und offensive Fahrweise wurde mit dem Deutschen Meistertitel belohnt. Zusätzlich sicherte sich das Duo mit Platz 3 in der Europacupwertung einen weiteren Platz auf dem Podium und krönte damit ein ganz starkes Wochenende.